Donnerstag, 1. August 2013

Von Bergen und bunten Birds...

Fun Fact: Zwei Tage nachdem ich in Canberra gelandet bin, musste ein Flugzeug hier am Flughafen evakuiert werden. Vermutlich Rauch im Cockpit. Niemand wurde verletzt, aber hier das Lustige daran: Es war entweder das selbe Flugzeug, in dem ich geflogen bin oder eines, das genau so aussah! Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich. Überhaupt nicht, eigentlich.
Aber naja, was solls!
Ich bin ja heile angekommen!
Canberra, Hauptstadt Australiens, nachdem sich Melbourne und Sydney nicht entscheiden konnten, wer die neue Hauptstadt werden soll! Also baut man einfach mal eine neue Stadt mitten im Nirgendwo! Respekt für das Kompromiss, aber ich denke das wäre vielleicht auch ein bisschen weniger kindisch gegangen...
Das Witzige an Canberra ist irgendwie, dass es von oben nicht wirklich nach einer Stadt aussieht. Zumindest nicht nach einer Großstadt! Als sie im Flugzeug die Landung ankündigten habe ich aus dem Fenster geguckt und gedacht 'Hä?!'. Da waren ein, zwei Häuser zwischen Tausenden von teilweise kahlen Bäumen. Ab und zu gab es auch ein Wasserloch!
Ich dachte 'okay, bis zur Landung dauert es ja noch ein wenig.'.
Und tatsächlich! Es kamen ein paar mehr Häuser dazu! Und ganz wichtig: Berge! Keine großen Mount-Everest-Schneegipfel, Schluchten und Schlittergfahr-mäßigen Berge! Aber schon große Hügel! ich glaube die liegen alle so zwischen 500 und 800 Meterchen! Wir wohnen hier also recht weit oben! An den Hängen dieser Hügel liegen dann die einzelnen Stadtteile! Und in den Talregionen ist natürlich auch einiges los!
Hier mal ein Blick aus meinem Fenster:

Morgens kann es dann aber auch echt nebelig werden! Und hier fährt dann keiner mit Licht! 
So wirklich richtig nebelig!
Sieht aber von hier oben ganz nett aus! Man kann sehen wie der Nebel langsam ins Tal kommt und dann später auch wieder geht!
Auch sehr cool: Wir haben hier tolle Papageien! Aras, Kakadus und noch ein paar bunte Vögel, die ich leider nicht namentlich benennen kann!
Der kleine kommt immer wieder zum fressen vorbei! So wie all die anderen. Ich konnte auch schon ein Ara-Pärchen mit der Hand füttern.
Die nächste tierische Überraschung überkam mich bei einer Erkundungstour durch die Umgebung.
Ihr müsst euren Kopf drehen! Das Bild ist nicht ganz richtig. :D

Das war der recht holprige Pfad, dem ich einfach mal so lang gegangen bin. Yolo. Ich hab eigentlich mehr mit Spinnen und Schlangen gerechnet, deswegen habe ich, auch wegen der Gefahr, über diverse große Steine zu Stolpern, mich mehr auf den Boden vor mir konzentriert. Dann hörte ich ein Geräusch (Btw: Das wäre ein guter Anfang für eine Horror-Story). Ich sah auf und keine fünf Meter (guut, vielleicht waren es sechs) von mir entfernt stand ein Kangaroo mitten auf dem Weg. Es sah mich an. Ich sah es an. Und da habe ich diese Verbindung gespürt. Es war wirklich seltsam. Da war irgendwas zwischen uns...
...
Okay, das war seltsam.  Und ein Scherz. Nix Verbindung. Vermutlich war das einzige was zwischen uns war eine nicht genügend große Distanz...
Nach einem kurzen Blickaustausch ist es also zur Seite gehoppelt, wie Kangaroos das eben tun. Leider hatte ich keine Zeit, ein Foto zu machen. Aber ich hab kurze Zeit später ein paar Artgenossen in einem nahen Park getroffen!
Ja! Kangaroos! Überall! Zwischen all dem Vogelgezwitscher immer mal wieder ein bisschen Gehoppel!
Leider leben unsere spingenden Freunde sehr gefährlich! Man sieht sie viel zu oft tot am Straßenland liegen. Deswegen haben diese Schilder hier durchaus ihren Sinn:
Das Entenschild ist da, weil das direkt neben einem kleinen Teich steht!











Möge die Macht micht euch sein, Hasta la vista, Baby und Howdyho!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen